Mehr Infos zu den Einsätze gibts weiter unten.....

Rogeez 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Nr Wann Stichwort        Was gemeldet                                               Einsatzort                                       Ausrückende Fahrzeuge        Beschreibung

Sturmschaden Zislow

Dorfstraße
TLF Ein Orkantief zog über Norddeutschland hinweg. dabei drohte ein Baum auf eine Telefonleitung zufallen. Nachdem sich die Telekom nicht für zuständig hielt und wir die Servicestelle selber angerufen hatten. Sicherten wir die Stelle und rückten ab, da die Telekom heute nicht mehr anrückt.

Wohnungsbrand Fünfseen OT Kogel

Friedrich-Blohm-Ring
TLF
Einsatzübung der beiden Ortswehren der Gemeinde Fünfseen und der Drehleiter aus Malchow. Es wurden zwei
Wohnungsbrände
(in leerstehende Wohnungen) mit Nebelmaschinen und Lichtern nachgestellt. Die Bewohner im Gebäude waren nicht in die Übung eingeweiht und mussten durch das Treppenhaus evakuiert werden. Drei Mitglieder unser Jugendwehr wurden über die Drehleiter gerettet und eine Puppe über die Schiebleiter. Fotos

Mülltonnenbrand Fünfseen OT Kogel

Lindenstrasse
TLF
An einer zentralen Müllsammelstelle brannten mehrere Mülltonnen und Müllreste in voller Ausdehnung. Ein angrenzendes Trafogebäude wurde beschädigt. Mit Schaum wurde gelöscht und das Gebäude gekühlt. Mit im Einsatz war die Ortswehr Adamshoffnung (Einsatzabbruch), die Polizei und ein Mitarbeiter vom Energieversorger. Fotos

Klein
Baum auf Straße K 27 Fünfseen OT Satow Richtung Zislow ELW Es lag ein kleiner Baum auf der Straße. Wir sägten ihn auf und rückten ab.

Technische Hilfeleistung L 206 zwischen Fünfseen OT Kogel und OT Grüssow
K 27 zwischen Kreuzung L 206 und Fünfseen OT Satow
LF 16
Ein Getreideabfahrer verlor auf 4 km länge ein Teil seiner Ladung. Wir säuberten die Straßen und rückten wieder ab. Ein örtlicher Landwirt unterstützte uns dabei.

Heckenbrand Fünfseen OT Petersdorf

Lenzer Straße
TLF
Durch Unkraut abbrennen mit einem Gasbrenner entzündete sich eine 3 Meter hohe Lebensbaumhecke auf einer Länge von knapp 6 Meter. Der Besitzer löschte den Brand mit einem Gartenschlauch und verhinderte damit ein übergreifen der Flammen. Wir kontrollierten das Ablöschen und rückten ab. Mit im Einsatz war die Ortswehr Adamshoffnung.

Boot gesunken/
Öl auf Wasser
Zislow

Plauer See
RTB 2
Im Hafengebiet ist ein Boot voll Wasser gelaufen und teilweise gesunken. Wir pumpten das Wasser aus dem inneren des Bootes heraus und mit Hilfe eines Kranes haben wir es geborgen. Das dabei auslaufende Öl wurde von uns aufgefangen und entsorgt. Mit im Einsatz war Ortswehr Adamshoffnung und Alt Schwerin. Feuerwehr Röbel konnte den Einsatz abbrechen. Fotos

Strohmietenbrand Walow

Kisserower Straße
TLF
Es brannten mehrere Strohballen. Auf Entscheidung des Einsatzleiters konnten wir nach Ankunft am Einsatzort den Einsatz abbrechen. Mit im Einsatz waren die Wehren aus Walow/Lexow, Göhren Lebbin und Alt Schwerin.

Baumbrand Fünfseen OT Satow

Dorfstraße
TLF
Während eines heftigen Unwetters schlug ein Blitz in einem Baum ein. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der obere Teil des Baumes in Vollbrand. Wir löschten ihn und rückten ab. Mit im Einsatz war die Ortswehr Adamshoffnung.

Türöffnung für Rettungsdienst Fünfseen OT Rogeez

Gisela Ring
TLF
Beim Eintreffen am Einsatzort standen wir vor einem verschlossenen Wohnhaus. Laut Nachbarn sollte sich eine hilflose Person im Haus befinden, nach mehrfachen Klopfen reagierte die Person, konnte sich aber nicht bewegen. Wir öffneten ein angeklapptes Fenster und wir unterstützen und halfen dem Rettungsdienst beim Tragen der Person in den RTW.

Waldbrand Stuer OT Bad Stuer

Seeufer
TLF
Es brannten 50m² Waldboden. Bei unser Ankunft wurde das Feuer von Anwohnern gelöscht. Wir unternahmen die Restlöscharbeiten und rückten wieder ab. Mit im Einsatz waren die Wehren aus Altenhof und Stuer.Fotos

Gebäudebrand  Göhren-Lebbin OT Poppentin

Forsthofer Straße
TLF
Seit Freitagabend brannte eine 1000m² große Lagerhalle mit 500 Strohballen in voller Ausdehnung. Wir wurden zusammen mit der Ortswehr
Adamshoffnung alarmiert, um die bereits im Einsatz
eingesetzten Kameraden abzulösen und die Brandwache aufrecht zu erhalten.
Während des ganzen
Einsatzes waren die Wehren aus Sietow, Malchow, Alt Schwerin, Waren/Müritz, Silz, Walow/Lexow und Göhren-Lebbin im Einsatz. Fotos und mehr unter
Nonstopnews

Gebäudebrand Fünfseen OT Kogel

Friedrich-Blohm-Ring
TLF
Erneute sollte eine Gartenlaube brennen. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus das ein Komposthaufen dicht an einer Gartenlaube brannte. Der Besitzer löschte den Brand schon mit einem Garten-schlauch. Wir übernahmen die Restlöscharbeiten. Mit im Einsatz war die Ortswehr Adamshoffnung.

Gebäudebrand Fünfseen OT Kogel

Am Seeufer
TLF
Es brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Wir hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und gelöscht. Mit im Einsatz war die Ortswehr Adamshoffnung. Fotos

Baum auf Straße Fünfseen OT Lenz-Süd

Am Strande
LF16 Wir beseitigten den Baum und rückten ab. Mit im Einsatz war die Ortswehr Adamshoffnung.

Tragehilfe Fünfseen OT Rogeez

Chausseestraße
ELW Wir unterstützen den Pflegedienst bei einer Tragehilfe.

Schornsteinbrand Malchow

Kloster
TLF
Wir wurden zu einem Schornsteinbrand in ein Einfamilienhaus alarmiert. Da die Feuerwehr Malchow den Brand schnell unter Kontrolle hatte, konnten wir kurz nach Eintreffen am Einsatzort wieder abrücken. Mit im Einsatz waren die Wehren aus Göhren-Lebbin, Alt Schwerin und die Ortswehr Adamshoffnung.

Groß
VU mit eingeklemmter Person B 192 zwischen Fünfseen OT Petersdorf und Malchow LF16
TLF
Aus bisher ungeklärter Ursache kam eine Autofahrerin von der Straße ab und prallte gegen einen Findling und dann gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde schwer verletzt eingeklemmt und mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten befreit. Die Fahrerin wurde dann an den Rettungsdienst übergeben. Mit im Einsatz war die Ortswehr Adamshoffnung. Fotos und mehr unter Nonstopnews.