Ratgeber
=> Waldbrandgefahr
=> Sirenensignale

• Was ist passiert ?
Umschreiben Sie das Ergebnis bitte in kurzen Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, Feuer, Bewusstlose Person, Sturz von der Leiter, Rauchentwicklung etc.
  • Wo ist es passiert ?
Ortangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer, Etage, Stockwerk und ergänzende Angaben. Sind sie am Unfallort fremd ? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je präziser die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.
Für Mobiltelefonbesitzer:
Hier müssen die Angaben besonders präzise sein, da Sie mit Ihrem Telefon nicht geortet werden können. Für Bundesautobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ist die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidener Wichtigkeit, denn ein Wenden auf Autobahnen ist nicht möglich. Eine genaue Ortsangabe könnte folgendermaßen sein : Landesstraße L 206 Rogeez - Kogel, Fahrtrichtung Kogel, in der Höhe der Kreuzung nach Satow bei Kilometer 49,5.
  • Wieviele
    Verletzte/ Erkrankte?
Bitte nennen Sie möglichst genau die Anzahl der Verletzten/ Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.
  • Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
Bitte teilen Sie auch die Art der Verletzung oder Erkrankung mit, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.
  • Wer meldet das Ereignis?
Nennen Sie bitte Ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie die Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.

Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt.

Letzter Einsatz: 04.04.2024 - VU mit auslaufenden Betriebsstoffen
Besucherzaehler